Der Barbara Bock von Kurpfalzbräu aus Plankstadt ist wieder da – Süffiges helles Frühlingsbockbier aus der Region
Plankstadt, 06. März 2024 – Da ist er endlich wieder: der ausgezeichnete Barbara Maibock von Kurpfalzbräu aus Plankstadt. Gebraut wurde das untergärige Frühlings-Starkbier auf Grundlage eines alten Rezepts des früheren Braumeisters Hans Hirsch mit regionalem Gerstenmalz und Hallertauer Hopfen. Entstanden ist ein süffiger, goldgelber Maibock, im Geschmack malzaromatisch süß, aber auch würzig mit einer ganz feinen Bittere. Der helle untergärige Barbara Bock hatte bereits in den frühen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts seinen Platz im Brauereisortiment.
2023 vergab die unabhängige Jury der World Beer Awards dem Bockbier aus der Kurpfalz eine glänzende Bronzemedaille – es gehört also zu den besten Maibock-Bieren Deutschlands. „Viele hervorragende mittelständische Brauereien reichen ihre Biere bei dem Wettbewerb ein, wir sind echt stolz auf diese Auszeichnung“, erklärt Brauereichef Max Spielmann.
„Mit dem Kurpfalzbräu Barbara Bock verneige ich mich in Dankbarkeit vor meiner Ur-Ur-Großmutter Barbara“, berichtet Spielmann. Denn ihrer Tapferkeit und ihrem Durchhaltevermögen am Ende des 19. Jahrhunderts sei es zu verdanken, dass es die Brauerei überhaupt noch gebe. Denn Barbara Seitz, spätere Welde, führte die kleine, damals noch in Schwetzingen angesiedelte Brauerei bis 1888 einige Jahre allein, nachdem ihr erster Mann früh starb, so Spielmann weiter. Das Schicksal ereilte Barbara übrigens 1917 noch einmal, als ihr zweiter Mann Johann Welde starb und ihr Sohn im ersten Weltkrieg fiel.
Schutzheilige und Nothelferin
Der Barbara-Tag wird traditionell am 4. Dezember gefeiert. Aber man darf getrost auch außerhalb solcher Namenstage die Heiligen und Helferinnen und Helfer bemühen, besonders in Zeiten von Kriegen und Krisen. Möge die Schutzheilige und Nothelferin Barbara auch bei den Vielen sein, die in den Kriegs- und Katastrophengebieten auf der Erde Schutz und Hilfe benötigen.
262 Wörter / 1.868 Zeichen inkl. Leerzeichen
INFO
Kurpfalzbräu Barbara-Maibock
Untergäriges, helles Bockbier. 7,0%vol.alk.
Erhältlich im teilnehmenden Getränkehandel in der Region Rhein-Neckar, nur so lange der Vorrat reicht.
___________________________________________________
Über Kurpfalzbräu
Kurpfalzbräu ist eine Marke der Braumanufaktur Welde, einer familien-geführten Braumanufaktur, die seit 1752 in der Metropolregion Rhein-Neckar für innovative, traditionelle und handwerkliche Braukunst steht. Die Kurpfalzbräu-Biere werden mit nachhaltig erzeugten Rohstoffen aus der Region und nach Slow Beer Richtlinien gebraut.
Die Kurpfalzbräu-Biervielfalt umfasst Helles, Kellerbier, Ur-Weizen und Spezial. Ein Cola Mix und unterschiedliche saisonale Spezialitäten erweitern das Sortiment.
Die Braumanufaktur Welde ist Mitglied bei den Freien Brauern und seit 2015 durch das Exzellenz- und Bier-Gütesiegel des internationalen slowBREWING Instituts als Slow Brewery zertifiziert.
Ansprechpartnerin für Redaktionen und Leseranfragen
Kurpfalzbräu
c/o Weldebräu GmbH & Co. KG
Susanne Schacht
Brauereistr. 1 – 68723 Plankstadt-Schwetzingen
Telefon: 06202 / 93 00-84
E-Mail: presse@welde.de, sschacht@welde.de